Wenn Du Bid Manager bist, ist es Teil Deines Jobs, dass Dein Team funktioniert. Dass Du auch mal klare Kante zeigen musst, damit bestimmte Dinge reibungslos funktionieren, ist offensichtlich, auch wenn Du es möglicherweise nur ungern tust. Traue Dich, die Perspektive zu wechseln. Was das bewirkt und wie es Dir hilft, erkläre ich Dir in diesem kurzen Blogbeitrag.
Stelle Dir ein einfaches Meeting mit Deinen Arbeitskollegen vor. Vielleicht passiert es auch bei Dir manchmal, dass die Themen, die besprochen werden, wild durchgemischt werden und keinen richtigen Abschluss finden. Insbesondere, wenn Du die Verantwortung für das Team trägst, solltest Du eingreifen und die Themen koordinieren. Auch wenn es Dir normalerweise nicht unbedingt liegt, die Führungsrolle an Dich zu reißen. Folgender Perspektivwechsel kann Dir hier helfen: Durch das Reingrätschen stellst Du Dich nicht in den Vordergrund. Nein: Du unterstützt Dein Team dabei, stressfreier und erfolgreicher zusammenzuarbeiten.
Denk mal über eine Situation nach, in der Du eigentlich hättest eingreifen sollen, es aber nicht getan hast, weil es Dir schwerfällt. Und beantworte Dir nun selbst folgende Fragen:
- Was genau hat Dich daran gehindert, einzugreifen?
- Welche neuen Perspektiven könnten dazu führen, dass Du es in Zukunft öfter tust und es Dir leichter fällt?
Mehr Zufriedenheit als Bid Manager: Schaue Dir das Video zum Thema Perspektivwechsel an!
Du willst Dein Bid Team und Dich selbst als Bid Manager auf das nächste Level bringen?
Du willst als Bid Manager erfüllt arbeiten und Dein Team aufs nächste Level bringen? Dann ist das Bid Boost-Mentoring-Programm vielleicht genau das richtige für Dich. Klicke auf den Button, um mehr zu erfahren.