Du willst Ausschreibungen souverän steuern und mehr Deals gewinnen?
Verinnerliche in nur 12 Wochen die wichtigsten Best Practices rund um Angebotsdesign & Bid-Prozess, Vergabewissen, aktuelle KI-Tools, Kommunikation & Team-Führung sowie Abteilungsaufbau.
Deine Vorteile
Alles was Du wissen musst, in nur 3 Monaten
Das Wissen aus 12 Jahren
Komprimiert
auf 12 Wochen
Mein Name ist Patrick Hofstadt und seit über 12 Jahren widme ich meine Energie einer einzigen Frage: Was macht den Erfolg eines Angebots aus? In dieser Zeit habe ich über 1.500 Angebote begleitet und gesteuert – vom kleinen Dreiseiter bis zur komplexen Multi-Milliarden-Euro-Ausschreibung.
2019 wurde ich vom internationalen Bid Management-Fachverband APMP zu einem der 40 besten Bid Manager unter 40 Jahren ernannt – als einziger Kontinentaleuropäer des Jahrgangs.
Meine Fachbücher zu überzeugenden Angeboten und dem Gewinn von öffentlichen Ausschreibungen helfen Unternehmen und Unternehmern im gesamten deutschsprachigen Raum, noch erfolgreicher zu werden. Das Bid Boost-Mentoring-Programm gibt Dir Zugriff auf all dieses Wissen. Aus erster Hand und auf Dich zugeschnitten.
Ich stehe für Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz. Das ist meine Angebotsphilosophie und das sind auch die Werte, nach denen ich lebe.
Erfolgsgeschichten

Dank des Bid Boost-Programms haben wir es geschafft, unsere Abteilung auf ein neues Level zu heben und das Qualitätsniveau unserer Ausschreibungen zu steigern. Es ist ein wertvolles Werkzeug, das uns befähigt, unsere Prozesse zu optimieren und eine effektivere Angebotsstrategie zu verfolgen.

Das Bid Boost-Mentoring-Programm war eine transformative Erfahrung für mich. In nur 12 Wochen wurden viele relevante Themen behandelt. Die Arbeit in einer kleinen Gruppe ermöglichte eine intensive und persönliche Lernumgebung. Jederzeit konnten Fragen gestellt werden und Patrick Hofstadt stand auch außerhalb des Workshops für einen Rat zur Verfügung. Er vermittelte fundiertes Methodenwissen, welches man direkt in seiner eigenen Arbeitsweise umsetzen konnte.
Das Programm hat mir wertvolle Fähigkeiten vermittelt, um berufliche Ziele zu erreichen. Insgesamt kann ich das Bid Boost-Mentoring-Programm uneingeschränkt empfehlen.

Als ich die Agenda der Bid Boost Schulung mit ihren drei Säulen oder „Themenwelten“ gesehen habe, wusste ich sofort, dass ganz Vieles davon auch nach 3 Jahren Bid Management Erfahrung etwas für mich sein würde. Patrick Hofstadt hat das Training mit einer Fülle an Themen angereichert, zügig und sehr sympathisch hindurch geführt und alle Teilnehmer wirklich gut einbezogen. Ich kann das Bid Boost Training wirklich jeder Person empfehlen, die mit der Optimierung von Angeboten zu tun hat – außer unserem Wettbewerb.

Das Bid Boost-Programm war eine gute Investition. Ich habe schöne neue Denkansätze und viele neue Hinweise bekommen, kann vieles davon auf der Arbeit anwenden und der Return on Invest ist wirklich sehr hoch. Patrick geht auf die Wünsche und maßschneidert die Inhalte für die Teilnehmer. Es ist nicht diese Distanz, die man sonst bei Online-Tutoren hat, wo nur der Stoff „runtergerattert“ wird, sondern es war viel persönlicher.
Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, der in diesem Bereich unterwegs ist. Es ist zeitlich nicht zu weit auseinandergezogen, auf individuelle Wünsche wird eingegangen und es gibt viele Tools, die man auch nach dem Ende des Programms noch nutzen kann. Auch die Videoaufzeichnungen sind ein Mehrwert.

Das Bid Boost Mentoring von Patrick Hofstadt konnte ich nutzen, um unser Bid Management an verschiedenen Stellen noch professioneller zu gestalten. Dazu war der umfangreiche Input gut strukturiert und hervorragend aufbereitet. Die Inhalte wurden darüber hinaus sehr kurzweilig und mit vielen Anekdoten aus der Praxis vermittelt. Dabei konnte ich sowohl die theoretische Expertise von Patrick als auch seine mehr als 15 Jahre praktische Erfahrung zu jedem Zeitpunkt beobachten.

Das Bid Boost Mentoring hat sich wirklich gelohnt und wir werden beim Aufbau unseres Bid Centers an zahlreichen Stellen davon profitieren.

Das Bid Boost-Programm von Patrick Hofstadt hat wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung unserer Prozesse und Arbeitsmethoden geliefert. Ein großer Pluspunkt des Programms ist die psychologische Komponente. Diese bietet die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Kommunikation mit verschiedenen Persönlichkeitstypen, insbesondere in Stresssituationen. Patrick Hofstadt vermittelt die Inhalte sehr gut und findet den richtigen Mix aus Vortrag und gemeinsamer Erarbeitung von Inhalten. Ich kann das Programm uneingeschränkt empfehlen.
Was Du konkret erhältst
Bid Boost-Mentoring-Programm
13 intensive Termine – Max. 6 handverlesene Teilnehmer:innen pro Kurs
11x Mentoring | 2 x Coaching
Marken, die mir vertrauen



































































Drei Themenwelten
Im Verlauf der 12 Wochen gibt es tiefe Insights zu diesen Themen.
Themenwelt 1:
Own the skills
Themenwelt 2:
Own the Process
Themenwelt 3:
Own the Bid
Du hast noch Fragen?
Dann mache hier einfach einen Termin mit mir aus und wir sprechen miteinander.
Wie läuft das Bid Boost-Programm typischerweise ab?
Wir treffen uns einmal wöchentlich online. Für die meisten Sessions gibt es Vorbereitungs- und Nachbearbeitungsaufgaben. Zudem kannst Du jede Woche alle Deine aktuellen Fragen stellen, zum Beispiel zu den Themen der Woche oder zu aktuell bei Dir laufenden Ausschreibungen.
An welche Zielgruppen richtet sich das Angebot?
Typische Zielgruppen sind:
- Bid / Proposal / Tender / Angebotsmanager:innen
- Mitarbeiter:innen aus dem Vertriebsinnendienst oder Projektbüros
- Vertriebsmitarbeiter:innen
- Technische und fachliche Experten, die Angebotsteams steuern müssen oder wollen
Gibt es bestimmte Branchen, an die sich das Angebot richtet?
Nein, ich habe bereits in mehr als einem Dutzend unterschiedlicher Branchen Unternehmen zu mehr Erfolg geführt.
Viele meiner Kunden stammen aus den Bereichen IT, Technologie und Personaldienstleistungen. Die Psychologie eines überzeugenden Angebotes ist aber in allen Branchen ähnlich – nur die Ausprägungen sind anders. Es geht fast immer um die Kommunikation individueller Mehrwerte und darum, dass die vertrieblichen Informationen im eigenen Haus sauber fließen und handwerklich top umgesetzt werden. Daher richtet sich mein Service prinzipiell an alle Branchen.
Aus ganz persönlichen Gründen sehe ich allerdings von einer Zusammenarbeit mit Unternehmen aus bestimmten Branchen ab – dazu gehören Unternehmens aus dem „Defense“-Bereich, ebenso aber auch Unternehmen, deren Produkt- und Leistungsportfolio zu Nachteilen für Mensch und Umwelt führt.
Was mache ich, wenn ich nur ein sehr kleines Budget besitze?
Gerade Gründer und Kleinstunternehmen haben oft nicht die Möglichkeit, tausende von Euro in professionelle Angebote zu stecken. Als günstige Alternative empfehle ich an dieser Stelle mein Lernvideo zum Thema Value Storys Dein Angebots-Notfall-Kit, meinen umfangreichen B2B-Angebotskurs sowie meine verlässlichen Angebots-Checks.