Du willst Ausschreibungen souverän steuern und mehr Deals gewinnen?
Verinnerliche in nur 12 Wochen die wichtigsten Best Practices rund um die Themen Angebotsprozesse, Angebotsdesign, Vergabewissen, Kommunikation & Team-Führung sowie Abteilungsaufbau.
Deine Vorteile
Alles was Du wissen musst, in nur 3 Monaten
Das Wissen aus 12 Jahren
Komprimiert
auf 12 Wochen
Mein Name ist Patrick Hofstadt und seit über 12 Jahren widme ich meine Energie einer einzigen Frage: Was macht den Erfolg eines Angebots aus? In dieser Zeit habe ich über 1.500 Angebote begleitet und gesteuert – vom kleinen Dreiseiter bis zur komplexen Multi-Milliarden-Euro-Ausschreibung.
2019 wurde ich vom internationalen Bid Management-Fachverband APMP zu einem der 40 besten Bid Manager unter 40 Jahren ernannt – als einziger Kontinentaleuropäer des Jahrgangs.
Meine Fachbücher zu überzeugenden Angeboten und dem Gewinn von öffentlichen Ausschreibungen helfen Unternehmen und Unternehmern im gesamten deutschsprachigen Raum, noch erfolgreicher zu werden. Das Bid Boost-Mentoring-Programm gibt Dir Zugriff auf all dieses Wissen. Aus erster Hand und auf Dich zugeschnitten.
Ich stehe für Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz. Das ist meine Angebotsphilosophie und das sind auch die Werte, nach denen ich lebe.
Erfolgsgeschichten

Florian Winkler
Die Konzepte, Werkzeuge und Ideen von QBC waren maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung unseres Bid Support Teams zum Bid Management.

Martin Fischer
Wir waren sehr erstaunt, wie viele Schlüsselerlebnisse wir an nur einem Tag Online-Training hatten.

Mathias Mewes
Patrick Hofstadt ist für uns seit vielen Jahren ein verlässlicher und kompetenter Partner. Bei der Beratung rund um strategische Angebote und als Trainer für Vertriebs- und Führungskräfte arbeiten wir immer wieder gerne mit ihm zusammen.

Christian Sickel
Mit Patrick Hofstadt zu arbeiten bedeutet, Aufträge gewinnen.

Lars Hoppmann
Durch die zielführende und wertschätzende Zusammenarbeit konnten wir unsere Angebotsprozesse messbar verbessern und die Gewinnchancen erhöhen.

Greator
Einer von Deutschlands zwölf besten Sales-Kursen.

Harald Muth
Das Seminar hat uns geholfen, unsere gewohnten Denkmuster und Verhaltensweisen bei Ausschreibungen in Frage zu stellen und ein echtes Umdenken bewirkt.

Gregor Hermann
Vielen Dank für den wertvollen Input bei der Begleitung der Ausschreibung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Alex Bich
Ich bin immer noch begeistert, wie viel ich in nur zwei Tagen zum Thema ‚Professionelle Angebotserstellung‘ gelernt habe. Ich habe selten so viel aus einem Seminar mitgenommen, das auch wirklich praxistauglich ist.

Rinaldo Heck
Mit Patrick Hofstadt zusammen zu arbeiten macht einfach Spaß.

Martin Schlüter
Das Coaching hat uns geholfen, die Verkaufsstärke unserer Angebote deutlich zu erhöhen.
Was Du konkret erhältst
Bid Boost-Mentoring-Programm
12 Termine – Max. 6 handverlesene Teilnehmer:innen pro Kurs – Nur 2x jährlich
12x Mentoring
Marken, die mir vertrauen























































Drei Themenwelten
Im Verlauf der 12 Wochen gibt es tiefe Insights zu diesen Themen.
Themenwelt 1:
Own the skills
Themenwelt 2:
Own the Process
Themenwelt 3:
Own the Bid
Du hast noch Fragen?
Dann mache hier einfach einen Termin mit mir aus und wir sprechen miteinander.
Wie läuft das Bid Boost-Programm typischerweise ab?
Wir treffen uns einmal wöchentlich online. Für die meisten Sessions gibt es Vorbereitungs- und Nachbearbeitungsaufgaben. Zudem kannst Du jede Woche alle Deine aktuellen Fragen stellen, zum Beispiel zu den Themen der Woche oder zu aktuell bei Dir laufenden Ausschreibungen.
An welche Zielgruppen richtet sich das Angebot?
Typische Zielgruppen sind:
- Bid / Proposal / Tender / Angebotsmanager:innen
- Mitarbeiter:innen aus dem Vertriebsinnendienst oder Projektbüros
- Vertriebsmitarbeiter:innen
- Technische und fachliche Experten, die Angebotsteams steuern müssen oder wollen
Gibt es bestimmte Branchen, an die sich das Angebot richtet?
Nein, ich habe bereits in mehr als einem Dutzend unterschiedlicher Branchen Unternehmen zu mehr Erfolg geführt.
Viele meiner Kunden stammen aus den Bereichen IT, Technologie und Personaldienstleistungen. Die Psychologie eines überzeugenden Angebotes ist aber in allen Branchen ähnlich – nur die Ausprägungen sind anders. Es geht fast immer um die Kommunikation individueller Mehrwerte und darum, dass die vertrieblichen Informationen im eigenen Haus sauber fließen und handwerklich top umgesetzt werden. Daher richtet sich mein Service prinzipiell an alle Branchen.
Aus ganz persönlichen Gründen sehe ich allerdings von einer Zusammenarbeit mit Unternehmen aus bestimmten Branchen ab – dazu gehören Unternehmens aus dem „Defense“-Bereich, ebenso aber auch Unternehmen, deren Produkt- und Leistungsportfolio zu Nachteilen für Mensch und Umwelt führt.
Was mache ich, wenn ich nur ein sehr kleines Budget besitze?
Gerade Gründer und Kleinstunternehmen haben oft nicht die Möglichkeit, tausende von Euro in professionelle Angebote zu stecken. Als günstige Alternative empfehle ich an dieser Stelle mein Lernvideo zum Thema Value Storys Dein Angebots-Notfall-Kit, meinen umfangreichen B2B-Angebotskurs sowie meine verlässlichen Angebots-Checks.