Du willst Ausschreibungen souverän steuern und mehr Deals gewinnen?

Verinnerliche in nur 12 Wochen die wichtigsten Best Practices rund um die Themen Angebotsprozesse, Angebotsdesign, Vergabewissen, Kommunikation & Team-Führung sowie Abteilungsaufbau.

Deine Vorteile

Alles was Du wissen musst, in nur 3 Monaten

In kurzer Zeit Expertenwissen zum Steuern und Gewinnen von Ausschreibungen

Als Angebotsmanager:in stressfreier und erfolgreicher handeln

Hands-on und die ganze Zeit jemanden an Deiner Seite, der Dir zeigt, wie es geht

Einfach begeisternde Angebote und sichtbar höhere Qualität

Mehr Erfolg und Zufriedenheit für Dich und Dein Team

Schluss mit dem Last Minute-Chaos

Das Wissen aus 12 Jahren

Komprimiert
auf 12 Wochen

Mein Name ist Patrick Hofstadt und seit über 12 Jahren widme ich meine Energie einer einzigen Frage: Was macht den Erfolg eines Angebots aus? In dieser Zeit habe ich über 1.500 Angebote begleitet und gesteuert – vom kleinen Dreiseiter bis zur komplexen Multi-Milliarden-Euro-Ausschreibung.

2019 wurde ich vom internationalen Bid Management-Fachverband APMP zu einem der 40 besten Bid Manager unter 40 Jahren ernannt – als einziger Kontinentaleuropäer des Jahrgangs.

Meine Fachbücher zu überzeugenden Angeboten und dem Gewinn von öffentlichen Ausschreibungen helfen Unternehmen und Unternehmern im gesamten deutschsprachigen Raum, noch erfolgreicher zu werden. Das Bid Boost-Mentoring-Programm gibt Dir Zugriff auf all dieses Wissen. Aus erster Hand und auf Dich zugeschnitten.

Ich stehe für Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz. Das ist meine Angebotsphilosophie und das sind auch die Werte, nach denen ich lebe.

Erfolgsgeschichten

Was Du konkret erhältst

Nächster Start: 16.09.2022

Bid Boost-Mentoring-Programm

12 Termine – Max. 6 handverlesene Teilnehmer:innen pro Kurs – Nur 2x jährlich

12 x 2 h Online-Sparring

Kleine, handverlesene Gruppe

Jede Woche wertvolles Methodenwissen

Messenger-Gruppe zum Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen

Jederzeit Fragen zu laufenden Ausschreibungen stellen

Zugriff auf umfangreiches Video-, Audio- und Vorlagen-Material

3.490€

zzgl. USt.

12x Mentoring

Wöchentlich 2h Handwerks- & Methodenwissen (Online-Session), jeweils zu einem Schwerpunktthema

Intensive Begleitung bei der Anwendung des neuen Wissens durch Integration tagesaktueller Umsetzungsfragen

Analysieren von Umsetzungshemmnissen und Handlungsstrategien

Sofort-Produktiv-Garantie durch die intensive Betreuung

Dauerhafte Begleitung und Support

Individuelle, kleine Messenger-Gruppe zum dauerhaften Austausch

Möglichkeit, jederzeit Fragen zu laufenden Ausschreibungen zu stellen

Umfangreiches Video- & Audio-Material

Jede Menge Vorlagen zum Sofort-Anwenden

Marken, die mir vertrauen

Drei Themenwelten

Im Verlauf der 12 Wochen gibt es tiefe Insights zu diesen Themen.

Themenwelt 1:

Own the skills

Ausschreibungen richtig lesen

Chancen- und Risiko-Management

Roter Faden und Vertriebsstory

Kundenorientiert schreiben und gestalten

Verkaufsstark visualisieren

Vergaberechtliche Spielregeln kennen und nutzen

Themenwelt 2:

Own the Process

Rollen und Verantwortlichkeiten

Bid Decisions und Quality Gates

Review, Compliance und Quality Management

KPI-basierte Prozessoptimierung

Außenwahrnehmung im Unternehmen verbessern

Repositories, Tools und Vorlagen

Themenwelt 3:

Own the Bid

Zeit- und Ressourcen-Planung

Teamsteuerung und Konfliktmanagement

Persönlichkeit und Kommunikation

Selbst- und Zeitmanagement

Führen bei verteiltem Arbeiten

Du hast noch Fragen?

Dann mache hier einfach einen Termin mit mir aus und wir sprechen miteinander.

  • Wir treffen uns einmal wöchentlich online. Für die meisten Sessions gibt es Vorbereitungs- und Nachbearbeitungsaufgaben. Zudem kannst Du jede Woche alle Deine aktuellen Fragen stellen, zum Beispiel zu den Themen der Woche oder zu aktuell bei Dir laufenden Ausschreibungen.

  • Typische Zielgruppen sind:

    • Bid / Proposal / Tender / Angebotsmanager:innen
    • Mitarbeiter:innen aus dem Vertriebsinnendienst oder Projektbüros
    • Vertriebsmitarbeiter:innen
    • Technische und fachliche Experten, die Angebotsteams steuern müssen oder wollen
  • Nein, ich habe bereits in mehr als einem Dutzend unterschiedlicher Branchen Unternehmen zu mehr Erfolg geführt.

    Viele meiner Kunden stammen aus den Bereichen IT, Technologie und Personaldienstleistungen. Die Psychologie eines überzeugenden Angebotes ist aber in allen Branchen ähnlich – nur die Ausprägungen sind anders. Es geht fast immer um die Kommunikation individueller Mehrwerte und darum, dass die vertrieblichen Informationen im eigenen Haus sauber fließen und handwerklich top umgesetzt werden. Daher richtet sich mein Service prinzipiell an alle Branchen.

    Aus ganz persönlichen Gründen sehe ich allerdings von einer Zusammenarbeit mit Unternehmen aus bestimmten Branchen ab – dazu gehören Unternehmens aus dem „Defense“-Bereich, ebenso aber auch Unternehmen, deren Produkt- und Leistungsportfolio zu Nachteilen für Mensch und Umwelt führt.

  • Gerade Gründer und Kleinstunternehmen haben oft nicht die Möglichkeit, tausende von Euro in professionelle Angebote zu stecken. Als günstige Alternative empfehle ich an dieser Stelle mein Lernvideo zum Thema Value Storys Dein Angebots-Notfall-Kit, meinen umfangreichen B2B-Angebotskurs sowie meine verlässlichen Angebots-Checks.

Lass uns gemeinsam loslegen

Sichere Dir einen der handverlesenen Plätze und gewinne mehr Deals.