Wie viele Interessenten verlieren Sie durch unverständliche oder lieblose Angebotsdokumente?
Machen Sie jetzt Ihre Interessenten zielsicher zu Kunden mit meinem verlässlichen Angebots-Check!
Messkriterien
Begleitete Angebote
Jahre Erfahrung
Angebote transparent und nachvollziehbar auf das nächste Level heben
Angebots-Check
Was ist es Ihnen wert, dauerhaft mehr Kunden zu erhalten?
Für Angebote, die wirklich überzeugen sollen.
Worauf noch warten?
Nutzen Sie den Angebots-Check für Ihr nächstes wichtiges Angebot und setzen Sie mein Feedback um, bevor das Angebot an den Kunden geht.
Erfolgsgeschichten
Florian Winkler
Die Konzepte, Werkzeuge und Ideen von QBC waren maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung unseres Bid Support Teams zum Bid Management.
Martin Fischer
Wir waren sehr erstaunt, wie viele Schlüsselerlebnisse wir an nur einem Tag Online-Training hatten.
Mathias Mewes
Patrick Hofstadt ist für uns seit vielen Jahren ein verlässlicher und kompetenter Partner. Bei der Beratung rund um strategische Angebote und als Trainer für Vertriebs- und Führungskräfte arbeiten wir immer wieder gerne mit ihm zusammen.
Christian Sickel
Mit Patrick Hofstadt zu arbeiten bedeutet, Aufträge gewinnen.
Lars Hoppmann
Durch die zielführende und wertschätzende Zusammenarbeit konnten wir unsere Angebotsprozesse messbar verbessern und die Gewinnchancen erhöhen.
Greator
Einer von Deutschlands zwölf besten Sales-Kursen.
Harald Muth
Das Seminar hat uns geholfen, unsere gewohnten Denkmuster und Verhaltensweisen bei Ausschreibungen in Frage zu stellen und ein echtes Umdenken bewirkt.
Gregor Hermann
Vielen Dank für den wertvollen Input bei der Begleitung der Ausschreibung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Alex Bich
Ich bin immer noch begeistert, wie viel ich in nur zwei Tagen zum Thema ‚Professionelle Angebotserstellung‘ gelernt habe. Ich habe selten so viel aus einem Seminar mitgenommen, das auch wirklich praxistauglich ist.
Rinaldo Heck
Mit Patrick Hofstadt zusammen zu arbeiten macht einfach Spaß.
Martin Schlüter
Das Coaching hat uns geholfen, die Verkaufsstärke unserer Angebote deutlich zu erhöhen.
Basic Check
Mit den 3 wichtigsten Tipps für sofort bessere Angebote
Die meisten Unternehmen verlieren auf den letzten Metern des Vertriebsprozesses über die Hälfte der Interessenten. Oft liegt dies an einem Angebotsdokument, das keiner versteht oder in dem nur die Preise erläutert werden, aber keine Mehrwerte. Die wenigsten Angebote sind echte Verkaufsdokumente, die dem Kunden unmissverständlich aufzeigen, warum er jetzt bei Ihnen kaufen sollte.
Der Basic Check gibt Ihnen einen Überblick in acht Feldern, wie ausgereift Ihre Angebotsdokumente sind und wo Sie Verbesserungsbedarf haben. Zudem erhalten Sie die drei wichtigsten Tipps, was Sie jetzt tun sollten, um möglichst schnell auf das nächste Level zu kommen.
Reagieren Sie jetzt
Der Angebots-Check Basic zeigt Ihnen, was Sie tun sollten, damit Sie mehr Interessenten zu Kunden machen und Ihre Abschlussquote mit professionellen Angebotsdokumenten erhöhen.
Die acht Analyse-Felder in Ihrem Angebots-Check
Premium Check
Inkl. 30-minütigem 1:1 Coaching an Ihrem echten Angebot
Der Angebots-Check Premium gibt Ihnen einen Überblick in acht Feldern, wie ausgereift Ihre Angebotsdokumente sind, wo Sie Verbesserungsbedarf haben und wie professionell Ihr Angebot im Vergleich mit anderen Angeboten Ihrer Branche ist.
Zudem erhalten Sie mit dem Premium Check eine ausführlich kommentierte Fassung des Dokuments mit zahlreichen Tipps, die Sie nur noch umsetzen müssen. Als „Krönung“ erhalten Sie ein 30-minütiges 1:1-Video-Coaching, in dem ich Ihnen am konkreten Angebot zeige, was Sie jetzt tun müssen, um ab sofort mehr Angebote zum Abschluss zu bringen und Ihren Umsatz zu steigern. Ich teile in diesem Sparring mein Wissen aus weit über 1.000 komplexen B2B-Angeboten mit Ihnen und gebe Ihnen dutzende Tipps mit an die Hand – von der Vorbereitung über die Konzeption bis hin zum Feinschliff.
Reagieren Sie jetzt
Der Angebots-Check Premium zeigt Ihnen, ganz konkret, was Sie tun sollten, damit Sie mehr Interessenten zu Kunden machen, Ihren Umsatz steigern und sich mit begeisternden Angebotsdokumenten deutlich von der Konkurrenz abgrenzen.
Marken, die mir vertrauen
Für Ihre Angebote
Das Wissen aus 12 Jahren
Mein Name ist Patrick Hofstadt und seit über 12 Jahren widme ich meine Energie einer einzigen Frage: Was macht den Erfolg eines Angebots aus? In dieser Zeit habe ich über 1.500 Angebote begleitet und gesteuert – vom kleinen Dreiseiter bis zur komplexen Multi-Milliarden-Euro-Ausschreibung.
2019 wurde ich vom internationalen Bid Management-Fachverband APMP zu einem der 40 besten Bid Manager unter 40 Jahren ernannt – als einziger Kontinentaleuropäer des Jahrgangs.
Meine Fachbücher zu überzeugenden Angeboten und dem Gewinn von öffentlichen Ausschreibungen helfen Unternehmen und Unternehmern im gesamten deutschsprachigen Raum, noch erfolgreicher zu werden. Ich möchte, dass die beste Leistung gewinnt – und nicht die, die am lautesten beworben wird.
Ich stehe für Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz. Das ist meine Angebotsphilosophie und das sind auch die Werte, nach denen ich lebe.
Noch Fragen?
Falls Sie offene Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an mich.
Wie läuft der Angebots-Check typischweise ab?
Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit einem Upload-Link. Sie laden Ihre Angebotsdokumente dort hoch und sie werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt und DSGVO-konform übertragen.
Im Basic Check erhalten Sie nach wenigen Tagen Ihr Analyse-Ergebnis inklusive der drei Schritte, die JETZT den größten Unterschied machen per E-Mail zugesandt.
Im Premium Check erhalten Sie zudem Ihr ausführlich kommentiertes Original-Angebot per E-Mail zugesandt sowie einen Kalender-Link zur Buchung Ihres individuellen Coachings.
Welche Dokumente sollte ich zum Angebots-Check in welchen Formaten mit einreichen?
Das wichtigste Dokument ist das eigentliche Angebotsdokument inklusive aller Prosa- oder Konzeptbestandteile – im Idealfall im MS Word-Format. Dies erleichtert insbesondere beim Premium Check die Kommentierung und spätere Nutzung der Kommentare. Auch dazugehörige Ausschreibungs- oder Vergabeunterlagen können ergänzend sinnvoll sein. Preise und Kundennamen benötigen wir für den Check hingegen nicht. Diese können gerne vorab gelöscht bzw. anonymisiert werden.
An welche Zielgruppen richtet sich das Angebot?
Typische Zielgruppen sind:
Bid Manager / Proposal / Angebotsmanager (vom Angebotshandwerk über operative Themen bis hin zum Themenfeld Persönlichkeit & Kommunikation) – Sie benötigen KEIN Bid Management, um mit mir zusammenzuarbeiten. Ich helfe regelmäßig Unternehmen, ohne Bid Management-Strukturen, auf Basis des aktuellen Rollenmodells bessere Angebote zu verfassen bzw. ein Bid Management von Grund auf aufzubauen.
Vertriebsmitarbeiter (z.B. für die Themen Management Summary & Vertriebsstory).
Technische und fachliche Experten (z.B. für die Themen Kommunikation sowie kundenorientiertes Schreiben und Gestalten von Angeboten).
Führungspersonal (z.B. für Prozess- & KPI-Fragen, übergreifende Optimierungsthemen, langfristigen Team-Aufbau / Entwicklung oder die Hands-on-Begleitung unternehmenskritischer Deals).
Gibt es bestimmte Branchen, an die sich das Angebot richtet?
Nein, ich habe bereits in mehr als einem Dutzend unterschiedlicher Branchen Unternehmen zu mehr Erfolg geführt.
Viele meiner Kunden stammen aus den Bereichen IT, Technologie und Personaldienstleistungen. Die Psychologie eines überzeugenden Angebotes ist aber in allen Branchen ähnlich – nur die Ausprägungen sind anders. Es geht fast immer um die Kommunikation individueller Mehrwerte und darum, dass die vertrieblichen Informationen im eigenen Haus sauber fließen und handwerklich top umgesetzt werden. Daher richtet sich mein Service prinzipiell an alle Branchen.
Aus ganz persönlichen Gründen sehe ich allerdings von einer Zusammenarbeit mit Unternehmen aus bestimmten Branchen ab – dazu gehören Unternehmens aus dem „Defense“-Bereich, ebenso aber auch Unternehmen, deren Produkt- und Leistungsportfolio zu Nachteilen für Mensch und Umwelt führt.