Als Bid Manager erfolgreich sein: Warum handelst Du so und nicht anders?

Als Bid Manager erfolgreich sein: Warum handelst Du so und nicht anders?

Als Bid Manager erfolgreich sein: Warum handelst Du so und nicht anders? 2560 1440 Marisa Fonseca

Um als Bid Manager oder Bid Managerin erfolgreich zu sein, benötigst Du fachliche Skills, dicke Nerven – aber vor allem eines: ein klares Bild von Dir selbst und von dem, was Dich und Deine innere Haltung ausmacht – als Bid Managerin oder Bid Manager und genau so als Mensch. In diesem Blogartikel gebe ich Dir ein paar Anregungen, um mal nach innen zu schauen und Dich zu fragen: Warum handelst Du wie Du handelst – und wie kannst Du den Wert, den Du ins Bid Management und in Dein Unternehmen einbringst, in ein passenderes Licht setzen?

Im Allgemeinen kannst Du davon ausgehen, dass nur wenige Menschen sich selbst oder ihr Handeln hinterfragen. Kaum ein Mensch beschäftigt sich mit der Frage, warum er so ist, wie er ist oder so handelt, wie er handelt. Hinzu kommen manchmal sehr merkwürdige Ideen von dem, was jemand tun muss, um „erfolgreich“ zu sein oder anerkannt zu werden. Das hat auch etwas zu tun mit dem Selbstkonzept, das wir als Individuen haben und das uns oft schon einige Jahrzehnte verlässlich durch diese Welt trägt. Und hier ist es selbst dann, wenn man eigene Entwicklungspotenziale erkennt oft einfacher, auch weiterhin die gleichen Fehler zu machen und immer wieder durch die gleiche Pain zu gehen als sich einzugestehen, dass man sich und anderen mit der Sicht auf die Welt offenbar lange Jahre etwas vorgemacht hat. Zudem: Nur durch die Erkenntnis selbst ändert sich noch lange nicht das dazugehörige Handeln. Aber die gute Nachricht ist: Es ist nie zu spät, die Dinge zu verändern.

Wie das mit Dir als Bid Managerin oder Bid Manager zusammenhängt? Als Trainer, Berater und Coach im Bid Management weiß ich, dass zu Deinem Job eine sehr hohe Dienstleistungsmentalität gehört. Die Kehrseite dieser Mentalität ist aber bei vielen Bid Managern und Bid Managerinnen, dass sie die Grenze nicht wahrnehmen, ab der es sinnvoll ist, sich selbst abzugrenzen. Viele Experten im Bid Managent neigen dazu, nicht zu wissen, wann es an der Zeit ist, eine Anfrage zu hinterfragen oder sogar abzulehnen – und das ganz unabhängig von den dahinterstehenden persönlichen Gründen. Sollte dies auch auf Dich zutreffen, dann können folgende Fragen Dir in Deiner persönlichen Entwicklung helfen:

Lerne achtsam zu sein

  • Wie sprichst und denkst Du über Dich selbst?
  • Woher kommen diese Gedanken?
  • Warum glaubst Du, gewisse Dinge tun zu müssen?
  • Warum reagierst Du in diesen Situationen so und nicht anders?

Hinterfrage Dich selbst

  • Musst Du das jetzt tun oder kannst Du das auch lassen?
  • Ist das überhaupt Deine Aufgabe oder die eines anderen?
  • Musst Du das tun oder doch etwas anderes? (Prioritäten setzen)
  • Musst Du das tun oder kannst Du es an jemand anderen delegieren?

Lerne, Nein zu sagen

  • Das wichtigste Zeitmanagement-Tool für kooperative Teamplayer ist oft zu lernen, Nein zu sagen oder zumindest die Erwartungshaltung zu klären
  • Frage Dich immer, ob eine Aufgabe Deine Aufgabe ist oder die eines anderen
  • Vermeide Überlastungen und schütze Dich vor Überarbeitung

Schaue Dir das Video an zum Thema „Als Bid Manager erfolgreich sein: Warum handelst Du so und nicht anders?“

YouTubeLeider ist dieser Inhalt aufgrund Ihrer gewählten Datenschutzeinstellungen deaktiviert. Passen Sie Ihre Einstellungen hier an und speichern Sie die neue Auswahl.
Anpassen / YouTube

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, dann schau Dir auf jeden Fall mein Mentoring-Programm für Bid Manager und Bid Managerinnen an. Es gibt Dir und Deinem Team genau die Hilfen, Methoden und Best Practices, die Dich bzw. Euch auf das nächste Level bringen. Klicke jetzt auf den Button!