Bid Manager vs. Proposal Manager – was Du über professionelles Angebotsmanagement wissen solltest

Bid Manager vs. Proposal Manager – was Du über professionelles Angebotsmanagement wissen solltest

Bid Manager vs. Proposal Manager – was Du über professionelles Angebotsmanagement wissen solltest 1080 1080 Patrick Hofstadt

Wie unterscheiden sich Bid Management und Proposal Management? Was hat das Ganze mit der Außenwirkung der Rolle zu tun? Und warum solltest Du Dir die Stellenanzeigen für einen Bid Manager oder einen Proposal Manager-Job genau durchlesen und Dich nicht nur auf den Titel der Stellenanzeige verlassen?

Die Business-Welt ist komplex. Und mitten in dieser komplexen Welt liegt eine Schaltstelle, die oft nicht mit ausreichender Klarheit betrachtet wird: das Management komplexer Angebote. Leider schmeißen in diesem Kontext viele Menschen die Rollen des Bid Managers und Proposal Managers durcheinander. Es wird also höchste Zeit für eine klare Definition. Dieser Artikel beleuchtet die Unterschiede zwischen beiden Rollen, so wie sie eigentlich aufgestellt sein sollten.

Warum es wichtig ist, sauber zwischen Bid Manager und Proposal Manager zu unterscheiden

Man könnte man leicht denken, dass es egal ist, ob jemand Bid Manager oder Proposal Manager in seiner Signatur stehen hat. Aber eine klare Definition und Unterscheidung zwischen den Rollen des Bid Managers und des Proposal Managers ist nicht nur für die interne Struktur und Klarheit Deines Teams entscheidend, sondern auch für die Präsentation nach außen. Deine Kunden und auch potenzielle Bewerber:innen erwarten Klarheit, und Rollenklarheit. Die Spiegelung dieser Rollenklarheit nach Außen gehört eben auch dazu.

Bid Manager: Mehr als nur der Stratege

Der Bid Manager ist das Herz der Angebots-Maschine. Er oder sie taucht tief in die Kundenanforderungen ein, analysiert sie und entwickelt gemeinsam mit dem Vertrieb eine Strategie, die genau zu diesen Anforderungen passt. Aber es geht nicht nur um die reine Strategie. Der Bid Manager sorgt auch dafür, dass das gesamte Team, von Vertrieb bis Technik, synchronisiert ist und das gleiche Ziel verfolgt: Ein Angebot zu erstellen, das nicht nur die Erwartungen des Kunden erfüllt, sondern sie übertrifft. Oftmals begleiten Bid Manager ihre Angebote von der Anbahnungsphase bis zum Vertragsschluss.

Proposal Manager: Der Organisator hinter den Dokumenten

Während der Bid Manager das strategische Fundament legt, ist es der Proposal Manager, der dieses Fundament organisatorisch umsetzt. Er kümmert sich um die Details und Formalia, von der Formatierung bis zur Wahl der richtigen Worte. Aber sein Job endet nicht bei der Organisation der Zuarbeiten, der ästhetischen Umsetzung der Konzepte und der Sicherstellung der formalen Compliance. Der Proposal Manager muss ebenfalls sicherstellen, dass das Angebot inhaltlich stimmig ist, die richtigen Informationen enthält und den Kunden überzeugt. Der Proposal Manager oder die Proposal Managerin begleitet das Angebot zumeist auch deutlich kürzer als Personen aus dem Bid Management: Typisch ist hier der Zeitraum vom Eingang der Angebotsanfrage bis zur Abgabe, teils noch mit Betreuung einer Kundenpräsentation im Rahmen des Verfahrens.

Verschaffe Dir Klarheit und ziehe die richtigen Kandidaten an

Wenn Du Deine Vakanzen vernünftig besetzen möchtest – oder Dich als Bewerber:in auf die richtigen Stellen bewerben willst, dann halte die hier vorgestellte Unterscheidung im Hinterkopf. Hinterfrage, als Bewerber:in, ob eine Proposal Management-Stelle wirklich diesen Schwerpunkt setzt – und ob eine Bis Management-Stelle Dir den Gestaltungsspielraum auch tatsächlich verschafft. Und als Unternehmen: Schreibe die Stellen aus, die Du auch besetzen möchtest und ziehe die dazu passenden Bid Managerinnen oder Poposal Manager an.

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Mit diesem Wissen kannst Du nun viel einfacher erkennen, ob bei Jobangeboten nach einem Proposal Manager oder nach einem Bid Manager gesucht wird. Auch wenn die Jobtitel nicht immer exakt zu den „Lehrbuch-Rollen“ passen. Scheue Dich auch nicht bei Vorstellungsgesprächen genau nachzufragen, was tatsächlich in Deine Verantwortung fällt, denn schließlich möchtest Du Dich später im richtigen Job wiederfinden.

Du möchtest mehr Tipps oder Hilfestellungen haben, um Dich oder Dein Team voranzubringen, zum Beispiel um Jobrollen oder Laufbahnstufen im Bid Management oder Proposal Management zu definieren? Dann kontaktiere mich gerne und ich schaue, wie und an welchen Stellen wir Dir am besten helfen können. Klicke jetzt auf den Button!