Patrick Hofstadt

Gründer QBC Angebotsberatung.
Qualität und Gewinnquote steigern, Erstellungszeit sparen

Ich helfe Ihnen, Ihre Gewinnquote zu steigern und Zeit bei der Angebotserstellung zu sparen. Sie erhalten nicht nur Best Practice-Schulungen für Ihre Angebotsmanager, sondern auch Seminare für technische Schreiber, Vertriebs-Workshops rund um Strategie, Story und Management Summary sowie eine kompetente Beratung für alle Prozesse rund um Ihre Angebotserstellung. Insbesondere für öffentliche Vergaben. Bei Bedarf unterstütze ich Sie auch direkt operativ vor Ort, z.B. als Bid Manager oder Bid Team-Coach. In meiner Arbeit greife ich auf das Wissen der besten Angebotsmanager Deutschlands zurück. Ich bereite internationale Standards für den deutschen IT-Mittelstand auf und vermittle sie Ihren Experten. Damit sich Ihre Lösungen und Produkte zukünftig noch besser verkaufen.

Aus Erfahrung gut – meine Referenzen
  • Zehn Jahre Erfahrung im Umgang mit Angeboten und Ausschreibungen
  • Gewinnquote von bis zu 70%, Gewinnquotensteigerung von bis zu 30 Prozentpunkten
  • Erfolgreiche Begleitung dutzender großer und strategisch wichtiger Pitches und hunderter (IT-)Angebote aller Größen
  • Weltweit anerkannte Bid Management-Zertifizierungen (APMP Practitioner Level“)
  • Bitkom Vergabemanager-Zertifizierung mit Abdeckung der Vergaberechtsreform 2016/17
  • Sprecher auf internationalen Fachkonferenzen und Veröffentlichung zahlreicher Fachartikel

Eine Auswahl zufriedener Kunden

Reisebüro an der Springe

Platz für weitere zufriedene Kunden

Platz für weitere zufriedene Kunden

Die hier gelisteten Referenzen bilden eine Auswahl zufriedener QBC-Kunden ab. Zu diesen Erfahrungen gesellt sich weitere Angebots-Expertise, zum Beispiel aus langjährigen Angestelltenverhältnissen und laufenden Kooperationen mit IT-Konzernen, Produkthäusern und Beratungsgesellschaften.

Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge

  • Hofstadt, P.: Mehr Erfolg im Vergabeverfahren – Was Unternehmen beachten sollten, um sich optimal zu präsentieren, Behörden Spiegel 04/2018
  • Hofstadt, P.: IT-Angebotsinhalte kundenorientiert umsetzen, IT-Business 04/2018
  • Hofstadt, P.: Höhere Punkteausbeute – Wie Unternehmen erfolgreicher an Ausschreibungen teilnehmen, Behörden Spiegel 03/2017
  • Hofstadt, P./ Pohl, L.: Got game? Writing Proposals made playfully simple: Making tough stuff fun! APMP Bid & Proposal Con 2016, Boston; 05/2016
  • Hofstadt, P.: Geht es nicht besser? – Ein Plädoyer für mehr Kreativität bei der Angebotserstellung, VERKAUFEN Januar/Februar 2016; 01/2016
  • Hofstadt, P./ Pohl, L.: Spielerisches Vermitteln von Know-how im Bid Management, 8. APMP DACH-Konferenz; 09/2015
  • Hofstadt, P./ Pohl, L.: Angebote schreiben leicht gemacht – Technisches Know-how verständlich und kundenorientiert verkaufen, Business Technology 4/2014; 10/2014
  • Hofstadt, P./ Pohl, L.: Writing Proposals, Made Playfully Simple – Using gamification to make the tough stuff fun, APMP Journal Fall/Winter 2014; 11/2014
  • Hofstadt, P./ Pohl, L.: Vom Sales Support zum Proposal Management – Professionalisierung durch APMP Best Practices, 7. APMP DACH-Konferenz; 09/2014

Aktuelles Stellenangebot: Bürokraft als Minijob

QBC sucht derzeit eine Bürokraft auf Minijob-Basis, 2-3 Mal pro Woche von je 09-12 Uhr in 58642 Iserlohn.

Sie können erwarten:

  • Familienfreundliche Arbeitszeiten (vormittags, flexibel)
  • Einbringen eigener Vorstellungen/ hoher Gestaltungsspielraum
  • 12,50€ Stundenlohn

Ab Januar/ Februar 2019 sucht QBC tatkräftige Unterstützung im Büro. Die Tätigkeiten umfassen die Pflege von Social Media Accounts, Website und Kundendatenbank, Recherchetätigkeiten sowie allgemeine Unterstützung in der Büroorganisation. Fallweise kann auch die Unterstützung bei der Telefonie erforderlich sein.

Als Beratungsunternehmen für Angebote und Ausschreibungen unterstützt QBC Unternehmen deutschlandweit dabei, Angebote überzeugender zu schreiben und bei der Angebotserstellung Zeit zu sparen. Zu den Kunden gehören insbesondere Unternehmen der IT- und Personalwirtschaft. QBC unterstützt die Unternehmen dabei durch Schulungen, durch die Begleitung bei großen Ausschreibungen und auch durch die Beratung bei der Neugestaltung von Angebotsprozessen.

Wenn Sie Spaß an der Arbeit mit Texten besitzen und zudem kommunikativ und verlässlich sind, bewerben Sie sich bitte formlos per E-Mail und gehen Sie dabei gerne auf folgende Vorkenntnisse ein, sofern vorhanden:

  • Vorerfahrung in der Büroorganisation oder bürotypischen Themen
  • Vorerfahrung in kaufmännischen und vertrieblichen Themen
  • Erfahrung im Umgang mit bzw. in der Einrichtung und Pflege von Social Media Accounts, idealerweise im Firmenkontext
  • Wenn vorhanden: Besondere weitere Fähigkeiten, die für die Arbeit in einem Kleinunternehmen nützlich sein können, z.B. in den Bereichen Grafikdesign, Textbearbeitung, Buchhaltung, Rechnungsstellung, Umgang mit Word und Excel, …

Die Stelle ist zunächst als Minijob ausgeschrieben, langfristig ist je nach Auftragslage auch die Umwandlung in einen Midi-Job möglich. Familienfreundliche Arbeitszeiten sind selbstverständlich.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 01.02.2019 unter Nutzung des Betreffs ‘Unterstützung in der Büroorganisation’ an Bewerbung@qb-c.de.