Schulungsangebot

Inhouse-Schulungen

Angebote erfolgreich konzipieren und umsetzen (2 Tage)

Mehr aus Angebotstexten und Konzepten herausholen; kundenfokussierte und überzeugende Botschaften entwickeln; Botschaften unübersehbar zur Geltung abringen; den Wert der Leistung in den Fokus rücken statt den Preis.

Als Online- und Präsenzseminar  verfügbar.

Operatives Angebotsmanagement für Profis (1 Tages-Intensivseminar)

Qualität und Gewinnquote steigern, Ressourcen sparen, Kommunikation verbessern
Als Online- und Präsenzseminar  verfügbar.

Öffentliche Ausschreibungen gewinnen (2 Tage)

Punkteausbeute maximieren, Ausschlüsse vermeiden, Ressourcen sparen, die Spielregeln des Vergaberechts für das eigene Angebot nutzen, Bieterfragen und Bieterfragenstrategie
Als Online- und Präsenzseminar  verfügbar.

Selbst- und Zeitmanagement auf Basis des DiSG®-Modells (2 Tage)

Eigene Stärken und Schwächen identifizieren und bewusster mit ihnen umgehen, Kommunikation verbessern, Zusammenarbeit effektiver gestalten, Wertschätzung steigern, Konfliktpotential senken;
Auf gesonderte Anfrage: Angebots-Team-Führung mit dem DiSG-Modell

Nur als Präsenzseminar  verfügbar.

Durchschlagende Storys für Angebot und Präsentation (1 Tages-Intensivseminar)

Überzeugende Vertriebsstorys unter Berücksichtigung von Kundenschmerz, konkretem Mehrwert und Wettbewerbspositionierung entwickeln; Storys in Angebot und Präsentation verankern; durchschlagende Management Summarys auf den Punkt bringen
Als Online- und Präsenzseminar  verfügbar.

Storytelling in Angeboten

Wie Sie mit der richtigen Positionierung den Wettbewerb ausstechen: Vorteile ausspielen, Chancen nutzen, geschickt positionieren (1-Tages-Intensivseminar)

Markt- und Konkurrenzanalyse; Ableitung von Stärken und Schwächen; Transparenz und Verfügbarkeit von Informationen sicherstellen; Analyse der wesentlichen Entscheidungstreiber verlorener und gewonnener Deals und Ableitung von Konsequenzen (QBC-Partner-Schulung)

Worauf es im Vertrieb wirklich ankommt (1-Tages-Intensivseminar)

Alles, was den Handwerkskoffer ausmacht: Aussehen, Präsentation, Stimme, Wirkung, Wiedervorlagen, Sales Funnel aufbauen und vieles mehr (QBC-Partner-Schulung)

Erfolg durch Kommunikation: Verständlich auf den Punkt kommen und die eigene Botschaft im Gespräch rüberbringen (1-Tages-Intensivseminar)

Die Kommunikationsstruktur des Gesprächspartners erkennen und sich darauf einstellen; Den eigenen Kommunikationsstil kennen und gezielt anpassen; Bewusst erfolgreich sein (QBC-Partner-Schulung)

Verhandlungsführung für Profis (1-Tages-Intensivseminar)

Macht in jeder Verhandlung aufbauen und nutzen, schnelle Ergebnisse durch einen professionellen Prozess erzielen, souverän und zielorientiert verhandeln, auch wenn es kompliziert wird (QBC-Partner-Schulung)

Offene Kurse

Bid und Proposal Management-Schulungen

Im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund:

    • Erfolgreichere Angebote in kürzerer Zeit – Effizienz- und Qualitäts-Hacks für Angebotserfolg in Phasen hoher Auslastung: Voraussichtlich 03.11.2020 – Format und ggf. Ort werden im Q3 festgelegt.
    • Durschlagende Value Storys für erklärungsbedürftige Angebote – Ein sofort umsetzbarer Story-Bauplan für deutlich erfolgreichere Angebote: Voraussichtlich 06.11.2020 – Format und ggf. Ort werden im Q3 festgelegt.

In Zusammenarbeit mit dem IT Club Dortmund:

Im Tagungs- und Seminarzentrum „ARCADEON- Haus der Wissenschaft und Weiterbildung“ in Hagen:

    • Öffentliche Ausschreibungen gewinnen: Termin wird im Q3 neu festgesetzt.
    • Angebotsmanagement für Profis: Termin wird im Q3 neu festgesetzt.
    • Durchschlagende Vertriebsstorys für Angebot und Präsentation: Termin wird im Q3 neu festgesetzt.
    • Professionelle Angebotserstellung: Termin wird im Q3 neu festgesetzt.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Vergabenetzwerk:
  • Professionelle Angebotserstellung für Bieter: Termin wird im Q3 neu festgesetzt.
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