Buch professionelle Angebotserstellung

essential „Professionelle Angebotserstellung“

„Erklärungsbedürftige Inhalte überzeugend verkaufen“

Das Buch von QBC-Geschäftsführer Patrick Hofstadt beinhaltet in kurzer und knapper Form die wesentlichen Hilfen und Hintergründe, die Sie dazu benötigen, ein kundenorientiertes und überzeugendes Angebot zu gestalten und zu verfassen. Sie lernen, wie Sie Angebote so gut strukturieren, so plakativ umsetzen und so verständlich formulieren, dass Entscheider schon beim Querlesen den individuellen Mehrwert der angebotenen Lösung begreifen.

Je komplexer ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt ist, desto größer ist in vielen Fällen die Wissenslücke, die Sie beim Erstellen von Angeboten zu Ihren Kunden überbrücken müssen. Wenn Sie das nicht schaffen, wird Ihr potenzieller Kunde vor allem auf den Preis schauen. Denn er kann sich ohne Ihren Transfer den Mehrwert Ihres Angebots in der Regel nicht selbst herleiten. Die Erstellung wirklich überzeugender und kundenorientierter Angebotstexte ist somit essenziell für alle, die erklärungsbedürftige Leistungen oder Produkte verkaufen. Um Ihnen als Verkäufer, als technischer oder fachlicher Experte oder als Angebotsmanager die wichtigsten Informationen rund um das Thema überzeugende Angebote in aller Kürze zu übermitteln, ist dieses „essential“ entstanden. Es stellt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und praxistaugliche Werkzeuge vor, damit Sie eingängigere und gewinnfähigere Angebote erstellen können, die plakativ, präzise sowie auf den Punkt konzipiert und umgesetzt sind.

Die Umsetzung des Buches in der Reihe Springer essentials sorgt dafür, dass Sie das relevante Wissen rund um die überzeugende Angebotserstellung in kompakter und konzentrierter Form erhalten. So erarbeiten Sie sich einen fundierten Überblick im Schnelldurchgang.

Inhalt

  • Das Angebot: Ein Verkaufsdokument
  • Ein gutes Angebot verkauft sich aus sich selbst heraus
  • Leserführung: Angebote, Kapitel und Abschnitte sinnvoll strukturieren und gewichten
  • Argumente unübersehbar herausstellen
  • Optimale Vorbereitung: Was vor dem Schreiben zu tun ist
  • Erfolgreiche Botschaften entwickeln
  • Fluch und Segen von Textbausteinen
  • Grundlagen erfolgreicher Management Summarys

 

Zielgruppen

  • Techniker und Fachexperten, die für fachfremde Zielgruppen schreiben
  • Verantwortliche im Vertrieb und Verkauf, Selbstständige, Geschäftsführer und Entscheider in Unternehmen
  • Studierende der Betriebswirtschaft und der Kommunikationswissenschaften

Bezugsquellen und Leseproben:

Das essential ist erhältlich im Fachhandel unter der ISBN 978-3-658-27056-8. Es ist als Taschenbuch oder eBook (nutzbar für alle Endgeräte) erhältlich.